Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 15. November 2019

Marrakesch

Wir haben die letzte Nacht bei Jane auf ihrem Campingplatz übernachtet. Jane ist gebürtige Dresdnerin und wohnt seit 15 Jahren in Marokko. Die Anfahrt zum Campingplatz gestern Abend in der Dunkelheit war ein Abenteuer für sich. Kurz nach Ortsausgang der Gemeinde Ouzoud ging es über einen unbefestigten Schotterweg einen Hügel hinauf. Den Abend haben wir zusammen mit der Gastgeberin am Feuer verbracht. Nachts sieht man von diesem schönen Fleckchen Erde keine Lichter   außer den Sternenhimmel. Heute Morgen dann wurden wir durch das trommeln des Regens und Tropfgeräuschen geweckt. Dazu ist zu sagen, das die besagten Tropfgeräusche innerhalb des Fahrzeug zu hören waren. Schnell konnten wir feststellen, das im Dach zwei Löcher sind, die vermutlich durch das fahren mit Dachgepäckträger entstanden sind. Nach einem Kaffe bei Jane ging es die nunmehr schlammige Schotterpiste wieder bergab nach Ouzoud. Hier gab es dann ein marokkanisches Frühstück mit Griessuppe (herzhaft), Brot, Crêpes und vielen Beilagen. Alles in allem ganz lecker, außer diese Griessuppe. 
Nach dem Essen haben wir dann die Wasserfälle von Ouzoud besichtigt. Auf Grund des schlechten Wetters fiel die Besichtigung recht kurz aus. Die Wasserfälle von Ouzoud sind schon beeindruckend, wenn da nicht überall dieser viele Müll wäre.
Von Ouzoud fuhren wir dann Richtung Marrakesch. Auf dem Zeltplatz in Marrakesch angekommen habe ich zunächst das undichte Dach des Mercedes mit Karroseriekleber und Panzertape abgedichtet. Nach Nudeln und Tomatensoße zum Nachmittag ging’s mit dem Bus vom Zeltplatz in die Innenstadt. Auf dem Jamaā El- Fna Markt von Marrakesch wurden wir abgesetzt. Die zahlreichen Händler und Gauckler sind äußerst aufdringlich. Andererseits gibt es sehr tolle handgemachte Produkte von Keramik über Schmuck bis hin zu Ledersachen zu bewundern. Für uns alle vier waren diese Stunden in der Innenstand ein großes Kontrastprogramm zu den letzten Tagen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen